Provinzialat

Die Schweizer Jesuitenprovinz wird vom Provinzial geleitet. Er wohnt in Zürich. Zusammen mit seinen Beratern und seinem Arbeitsteam leitet er die Niederlassungen in Zürich, Basel, Bad Schönbrunn bei Zug, Luzern, Fribourg und Genf. Ihm obliegt letztlich die inhaltliche Ausrichtung der verschiedenen Institutionen der Provinz. Einmal im Jahr visitiert er alle Kommunitäten. Mit den einzelnen Jesuiten steht er in engem, persönlichem Kontakt. Zurzeit leben und arbeiten 66 Jesuiten in der Schweiz. Eng ist die Zusammenarbeit des Provinzials mit den Provinzen der anderen europäischen Länder und mit der Ordenskurie in Rom. Er ist auch verantwortlich für die Jesuitenmission der Provinz, die hauptsächlich in Indien, Asien und Afrika tätig ist.

Christian Rutishauser SJ
Christian Rutishauser SJ

Der Provinzial

Pater Dr.
Christian M. Rutishauser SJ
Hirschengraben 74
8001 Zürich

0041 (0)44 266 21 12
0041 (0)78 677 26 88

provinzialat.hel@jesuiten.org

Josef Bruhin SJ
Josef Bruhin SJ

Der Sozius

Pater
Josef Bruhin SJ
Hirschengraben 74
8001 Zürich

0041 (0)44 266 21 14

socius.hel@jesuiten.org

Regula Lutz
Regula Lutz

Die Sekretärin des Provinzials

Frau
Regula Lutz
Hirschengraben 74
8001 Zürich

0041 (0)44 266 21 15

admin.hel@jesuiten.org

Hansruedi Kleiber SJ
Hansruedi Kleiber SJ

Provinzökonom

Pater
Hansruedi Kleiber SJ
Sonnenbergstrasse 11
6005 Luzern

0041 (0)41 240 31 35

hansruedi.kleiber@jesuiten.org

Monika Müller
Monika Müller

Provinzökonomat

Frau
Monika Müller
Hirschengraben 74
8001 Zürich

0041 (0)44 266 21 16

verwaltung.hel@jesuiten.org