Beiträge von Pascal Meyer SJ

«Alte Normalität» hat ausgedient

Wie war das genau mit der «alten Normalität», die viele zurückwollen? Und was ist, wenn Menschen, die am meisten unter dieser «alten Normalität» leiden, zu Wort kommen? Werden wir in Europa den Mut haben, auf sie zu hören? Haben wir die innere Offenheit, uns nebst Lösungsansätzen auch Kritik anzuhören? Haben wir wirklich das Interesse, die «alte Normalität» infrage zu stellen? 

Weiterlesen …

Ungläubiger Papst? Ungläubige Ausbeuter!

Was ist der Papst, und an was glaubt er? «Ist er überhaupt katholisch?», fragen politisch rechtsstehende Gruppierungen und kategorisieren ihn als Kommunisten, der dem rücksichtslosen Kapitalismus den Kampf angesagt hat. Das hat er fürwahr. Wirtschaftlicher Erfolg, erzielt mit menschenverachtenden Methoden und um den Preis einer verseuchten Umwelt, ist kein wirklicher Erfolg.

Weiterlesen …