1 / 4
Bild 1: Jesuit Worldwide Learning (JWL) / Bild 2: JWL / Bild 3: JWL / Bild 4: JWL

Vom Amazonas bis Afghanistan: Jesuit Worldwide Learning steigert Studierendenzahl

Im vergangenen Jahr haben erstmals mehr als 10.000 Menschen weltweit mit Jesuit Worldwide Learning (JWL) studiert. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht für 2023 hervor und entspricht einem Zuwachs in Höhe von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. JWL bietet benachteiligten Gruppen wie indigenen Völkern im Amazonasgebiet Zugang zu universitärer Bildung und schenkt ihnen neue Hoffnung und Chancen im Leben. So nutzt die Organisation Fe y Alegría das JWL Global English Language Programm für die Ausbildung von armen und indigenen Menschen in Peru und Ecuador. In Thailand, Indien, Uganda und Malaysia stellt der Jesuiten-Flüchtlingsdienst JRS die akademischen Programme von JWL den Flüchtlingen zur Verfügung.

Erste Graduates im „Bachelor in Nachhaltiger Entwicklung“

Zu der dynamischen Entwicklung von JWL trugen im vergangenen Jahr vor allem die Lernzentren in Afghanistan, Irak und Kenia bei. Hinzu kam die Nachfrage von Jesuiten-Provinzen und Werken, die erwähnte Zusammenarbeit mit der Organisation Fe y Alegria, dem Programa Universitario Amazónico (PUAM), der Provinz der Jesuiten in Ecuador und der Universität Javeriana in Kolumbien. Allein in Afghanistan hatte JWL im vergangenen Jahr 2.400 Studenten, mehrheitlich junge Frauen, die von den Bildungseinrichtungen ihres Landes ausgeschlossen sind. Die meisten von ihnen lernten Englisch, andere waren in den akademisch akkreditierten sechsmonatigen professionellen Kursen eingeschrieben. Von den ersten 13 Bachelor Graduates im dreijährigen „Bachelor in Nachhaltiger Entwicklung“ kamen 8 aus Afghanistan, davon waren 6 junge Frauen. Gerade mit dem Studium fertig geworden, haben zwei ein neues Lernzentrum eröffnet, um ihr Wissen und Können an die Jüngeren weiterzugeben.

Abschlussquote von 70 Prozent erreicht

Neue strategische Kooperationen sowie ein von den Studierenden selbst angetriebenes Wachstum ermöglichten die Eröffnung von 24 neuen Lernzentren in 2023, die für JWL keine zusätzlichen Kosten bedeuten, da diese vom lokalen Partner übernommen werden. So ist das digitale Lernmodell von JWL weiter skalierbar und auf Wachstum ausgelegt. Dabei konnte JWL eine hohe akademische Qualität mit einer durchschnittlichen Abschlussquote von 70 Prozent erreichen.

Seit 2023 ist Jesuit Worldwide Learning auch Mitglied des europäischen Kircher-Netzwerks, das Teil der International Association of Jesuit Universities (IAJU) ist.

Weitere Informationen stehen im JWL Annual Report 2023

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×