Flüchtlingsdienst

17 April
17. April 2024

Hoffnungsträger zwischen Mauern und Visionen - Kurzfilm und Podiumsgespräch

Ein Abend in der Reihe „Forum Canisianum“

Fördern oder behindern aktuelle politische Entscheidungen die Integration?

Kurzfilm mit anschließendem Podiumsgespräch mit Pater Claus Pfuff SJ, Direktor des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes, Hakan Demir (SPD), Mitglied des Bundestags, und Ali Keramati (JRS)

„Als ich schließlich meinen Aufenthaltstitel erhielt, war meine Freude groß, doch bald wurde mir klar, dass wahre Freiheit nicht durch ein Stück Papier oder eine Genehmigung erreicht werden konnte. Ich strebte nach mehr, nach Selbstverwirklichung und der Nutzung der mir gebotenen Chancen, um mein neues Leben besser zu verstehen. Ich erkannte, dass ich in Deutschland nicht nur Rechte hatte, für die ich kämpfen konnte, sondern vor allem Menschen, die mich unabhängig von meiner Herkunft, meinem Aussehen, meiner Religion und meinem Geld unterstützten, sahen und respektierten.“ Ali Keramati, Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr

 

Datum: Mittwoch, 17. April 2024

Beginn: 19 Uhr

Ort: Canisius-Kolleg Berlin in der oberen Aula (Pamplona), Tiergartenstr. 30/31 - 10785 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×